Baum

Ogham

das keltische Baum - Alphabet

OGHAM-Alphabet

Eines der ältesten und geheimnisvollsten Schriftzeichen finden wir in der Keilschrift des OGHAM-Alphabet´s. Ogam oder Ogham (Irisch, O-em oder Og?m) in Hölzer oder Steine geritzte Kerben bilden die Grundlage für eine Kommunikationsform bestehend aus 20 bzw. 25 Zeichen, die nicht nur von den keltischen Stämmen Irlands und Großbritanniens verwendet wurde.

Der Ursprung und die Verwendung des Ogham lässt Vermutungen und Spekulationen einen breiten Raum. Zahlreiche Funde und Manuskripte beziehen sich auf über hundert verschiedene Arten des Ogham, schriftliche Dokumente sind erst Jahrhunderte später angefertigt worden. Archäologische Funde weisen auf den keltischen Ursprung dieser Kerbschrift in Irland und den britischen Inseln hin.

Als Grundlage dient hier das Beith-Luis-Nuin-Alphabet

Ausschnitt aus den Oghamalphabet

 

Das Oghman wurde meist in aufrecht stehende Steine(kanten) gemeißelt.
Weshalb es (wohl aus praktischen Gründen) aus geraden Linien besteht, da diese leichter anzubringen sind. Verwendet meist für kurze Inschriften,
aber auch als magische Geheimschrift in besonderer Form von Druiden.

keltisches Baum- Ogham
Bäume
magische Arbeit
Ausbildung
Baumessenzen
Baumorakel
Veranstaltungen
über mich

weiter zur Bedeutung
Beith-Luis-Nuin-Alphabet
Konsonanten B-Q
Konsonanten M-R
Vokale
Diphthonge
Kontakt
Links
Impressum